Wir sind wieder zu Hause!!

Ja, wir sind, Gott sei Dank, wohlbehalten wieder zurück. Eine lange Strecke. Zirka 2500 km für uns viel, für manchen Vielfahrer ein Klacks. In Norddeutschland soooo viele Blitzer, kaum haben wir so viele auf einmal gesehen. Sind mal gespannt was uns so die nächsten Tage so ins Haus flattert, von solchen die wir nicht entdeckt haben.

Aber wir haben auch sehr viele schöne Sachen gesehen. Die verschiedensten Landschaften, aber am meisten hat uns ja der oberste Norden interessiert. Also nicht mit dem Süden zu vergleichen, was natürlich auch gut so ist. Aber da wir nur den Süden kennen war einiges schon gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel mit festem Schuhwerk und Wind-Jacke am Strand entlang. Aber auch da gewöhnt man sich schnell dran, es laufen ja fast alle so rum.

Reizvolle Landschaft mit den vielen Dünen, aber wenn man das Meer sehen will muss man drüber, über die Dünen. Aber eine so gute reine Luft, man hat die Salzluft förmlich gerochen, was uns sonst noch nie so aufgefallen ist am Meer.

Bier hat es nur in kleinen Mengen , 0,2l oder 0,3l gegeben aber auch gar nicht so schlecht dann hat man einfach eins mehr getrunken und war immer frisch gezapft.

Ja, und zum Essen, das war wohl nicht ganz billig aber, einfach lecker. Fisch, Fisch und nochmal Fisch so frisch kann man ihn nur am Meer bekommen. Nur Gut!!!!!!

Also, vielleicht schauen wir uns irgendwann doch nochmal eine andere Insel an, dort oben im Norden.

Also bis Bald, wenn wir wieder mal unterwegs sind.

Wir wolln noch nicht nach Hause gehn…..

Als heute Morgen die Sonne von blauen Himmel schien haben wir beschlossen noch nicht nach Hause zu gehen. Da wir schon einiges über den Edersee im TV gesehen haben, und der ganz in der Nähe ist, haben wir unsere sieben Sachen gepackt und haben dort noch vorbei geschaut. Wir sind in Waldeck gelandet.

Schloss Waldeck

Oberhalb vom See haben wir ein Quartier bekommen mit sehr schönem Blick auf den See.

Ja wirklich eine schöne Gegend. Der Edersee auch Ederstausee genannt ist flächenmässig der zweitgrösste Stausee in Deutschland und liegt am Fulda-Zufluss Eder hinter einer 48m hohen Staumauer.

Aber morgen machen wir uns dann endgültig auf dem Heimweg….aus diesem Märchen.

Zwischenstopp auf der Heimfahrt

JA, richtig es geht Richtung Süden. Heute Morgen haben wir uns auf die Heimfahrt begeben. Wieder zurück mit dem Sylt Shuttle ging es zurück auf das Festland. Kurzer Stop noch in Niebül, im Teeladen und dann Non Stop nach Hessen in den wunderschönen Ort Frankenberg /Eder.

Knappe 7 Stunden waren wir unterwegs. Aber wir wussten gar nicht dass es in unserem Land noch so schöne Fleckchen gib. Lauter ganz tolle Fachwerkhäuser ein richtiges Altstadt Flair. Das Rathaus ist was ganz besonderes, mit zehn Türmen.

 

             So für heute ist es genug morgen wieder !!!!

Seehunde und Kegelrobben

Heute, an unserem letzten Tag auf Sylt machten wir uns um die Mittagszeit auf nach List, und starteten einen Neuen Versuch zu den Seehunden zu kommen.

Und tatsächlich es hat geklappt auf der “Rosa Paluka” einem kleinen Kutter, mit dem wir auch schon auf Austernfahrt waren, gings los. Bei einem ziemlich unruhigen Meer, gut dass wir seetauglich sind,  ging`s Richtung Dänemark

Dabei kreuzte uns auch die Fähre die von Romo nach Sylt fuhr

Nach einer halbe Stunde erreichten wir die Sandbänke und hatten Glück dass das Wasser schon ganz schön zurück gegangen war. So tummelten sich eine ganze Menge Seehunde und Kegelrobben dort.

Unser Kapitän erklärte uns, dass sie sich erst seit den 80er Jahren wieder hier ansiedeln.

Einige waren auch sehr Neugierig und näherten sich ein ganzes Stück unserem Kutter.

So nette Tierchen mit ihren riesengrossen Kugelaugen.

Dünen, Meer und Strand

Heute morgen sind wir bei schönstem Wetter auf der Kliffkante Richtung Wenningstedt gelaufen. Ein wunderschöner Weg oberhalb vom Meer mitten durch die Dünen. Man sollte es nicht glauben das dort mitten im Sand überhaupt Pflanzen gedeihen.

 

 

 

 

 

 

 

Und die Dünenlandschaft wechselt Ihr Bild alle paar Meter. Dieser Weg auf der Kliffkante ist einer der wenigen naturbelassenen  Wege von Sylt.

Auf dem Rückweg haben wir den Weg am Meer entlang genommen. Das Meer zog sich gerade zurück also, Richtung Ebbe. Alles was morgens noch überspült war kam jetzt zum Vorschein.

Auch die Möven freuten sich über ihren zurück gewonnen Landeplatz.

Ich hab mich mal mit den Beinen ins Wasser gewagt, was wirklich nicht kalt war. Sehr angenehm, und so hab ich die Schuhe einfach weiterhin in der Hand getragen.

 

Zum Abschluss des Tages gab es am Strand in einer Strandbude noch ein leckeres Abendessen . Ein gelungener Abschluss für diesen Tag.