Heute Nacht werden wir den Äquator überqueren. Sehen und spüren werden wir natürlich nichts aber es ist schon was Besonderes diese unsichtbare Linie von etwa 40075 km, die unseren Planeten auf dem Null-Breitengrad umspannt. Im Flugzeug wird das nicht mal bekannt gegeben aber auf Kreuzfahrtschiffen wird das Ereignis gebührend gefeiert.

Nämlich mit einer Äquatortaufe!!  NEPTUN, Herrscher aller Meere, Seen, Flüsse, Tümpel und Badewannen, und sein Gefolge kommen an Bord, um alle (wer will) vom irdischen Staub zu reinigen.

…..begleitet von seiner Gattin Thetis, die Dame sitzend mit Fisch……

……und dem Astronomus mit Fernrohr……

……sowie Doktorus mit einer Wodkaspritze………..

der Kapitän heisst ihn willkommen, und dann bekommt er von Neptun in Form eines Schlüssel`s die Genehmigung den Äquator zu überqueren 

Am Ende des Rituals werden die Teilnehmen mit irgendwelchem Zeug beschmiert müssen einen Fisch küssen bekommen eine Spritze Wodka in den Mund und werden in den Pool geschmissen. Heute freiwillig bei diesen Temperaturen!

War eine lustige Angelegenheit, ich habe es aus sicherer Entfernung verfolgt, wollte einfach keinen Fisch küssen!!

Die Äquatortaufe ist ein uralter Seemansbrauch, einst ein derbes Ritual