November 1493 entdeckte Christoph Kolumbus einen Archipel südlich von Guadeloupe und taufte ihn nach dem Fest Allerheiligen, Los Santos.1648 lassen sich hier die ersten französischen Siedler nieder. Der Gouverneur von Guadeloupe gründet eine Kolonie auf Los Santos und nennt sie Les Saints. 

Terre-de-Haut ist eine Ansiedlung mit rund 2000 Einwohner und auch eine Insel , wie ihre Nachbargemeine Terre-de-Bas liegt sie auf einem serpraten Archipel den Iles des Saintes. Südlich der beiden Hautinseln von Guadeloupe Basse-Terre und Grande-Terre. Guadeloupe gehört zu den kleinen Antillen. Iles des Saints besteht aus zwei bewohnten und sieben unbewohnten Inseln.

4447sm von unserem Start entfernt sind wir um die Mittagszeit in eine traumhaft schöne Bucht eingefahren um dort zu Ankern.

ganz wichtig……Kugel oben, Anker unten!

Der Lotse verlässt das Schiff

Mit Tender-Booten wurden wir, an Land gebracht. So konnten wir auf eigene Faust den Ort erkunden. Leider mussten wir uns entscheiden für Meer oder den Ort. Aber da wir bestimmt noch ins  Meer kommen, sind  wir in den Ort. Allerdings die Füsse waren im Wasser, man muss ja die Temperatur prüfen!!! Die war super!!! 

Den Mittelpunkt der Ansiedelung markiert die hübsche vulkansteinerne Kirche Eglise Notre.Dame-de-Ì Absorption de Terre-de-Haut aus dem 18.Jahrhundert 

mit neuem hölzernen Glockenturm

ein Spaziergang durch den Ort

am kleinen Strand staunten wir, überall flogen Pelikane, und zwar schwarze die auf Fischfang aus waren und zwar sehr erfolgreich 

unsere Albatros erwartet uns zum Silvesterprogramm